Wohnstift Raadt
Koerper Geist Seele

Die außerklinische Intensivpflege am Ev. Wohnstift Raadt

 

Professionelle Pflege und persönliche Atmosphäre

Uns ist es wichtig, jede Bewohnerin und jeden Bewohner individuell zu fördern und bestmöglich zu versorgen. Wir bieten in der außerklinischen Intensivpflege Menschen im Wachkoma (Phase F) und mit (Heim-)Beatmung neben professioneller Pflege ein neues Zuhause und eine persönliche  Wohnatmosphäre.
 
Menschen im Wachkoma können ihre Umwelt nur sehr eingeschränkt wahrnehmen und darauf reagieren. Daher ist es uns besonders wichtig, ihnen dort zu begegnen, wo sie sich befinden.
 
Unser Neubau mit 20 Einzelzimmern ist ganz auf die Bedürfnisse der Menschen im Wachkoma und Beatmungspatientinnen und -patienten abgestimmt.  Die Zimmer sind barrierefrei und verfügen über eigene Bäder sowie ein Notrufsystem. Es gibt einen direkten Zugang zu einer eigenen Terrasse, auf der die Bewohnerinnen und Bewohner die Sonne und die frische Luft erleben können.
 
Das bieten wir unseren Bewohnerinnen und Bewohnern:
•    Ganzheitlich aktivierende Pflege anhand der Biografie der Bewohnerin oder des Bewohners
•    Speziell ausgebildete Pflegekräfte für die Bereiche Wachkoma, Beatmung und Notfallmanagement
•    Behandlungspflege nach ärztlicher Versorgung
•    Wahrnehmungsförderung
•    Basale Stimulation
•    Mundmotorische Anregung Facio-Orale Trakt Therapie (F.O.T.T.)
•    Eine feste Pflegekraft im Rahmen der Bezugspflege
•    Beratung und Unterstützung bei Kosten- und Finanzierungsfragen
•    Angehörigenberatung

Das Team

Unser multiprofessionelles Team besteht aus ausgebildeten Pflege-Expertinnen und -Experten für Wachkoma und MCS (Minimally Conscious State), außerklinische Beatmung und Intensivpflege sowie Physio- und Ergotherapeuten und Sozialpädagogen.

Kurze Historie

Seit 2014 bieten wir im Ev. Wohnstift Raadt Pflegeplätze zur Versorgung von Menschen im Wachkoma (Phase F) und mit (Heim-)Beatmung an. Mit dem Neubau, der unserem Wohnstift vorgelagert ist und 2022 eröffnet wurde, konnten wir die Zahl unserer Pflegeplätze von 12 auf 20 aufstocken – und damit auf den steigenden Bedarf reagieren.  

 

 

Ihr Kontakt zu uns

Pflegedienstleitung
Außerklinische Intensivpflege
Denise Tobian

Tel. 0208  37809-386
Fax 0208 37809-499
denise.tobias@evkmh.de